deine Partnerin für deine marke

Das Leben ist
voller positiver Überraschungen.

Und du kannst sie steuern.
Auch im Business.

get to know me

Wofür ich losgehe

Ein Business, über das Du mit Funkeln in den Augen sprichst.

Auch wenn es wahrscheinlich auf andere nie so wirkte, weil ich schon immer mein eigenes Ding gemacht habe: Ich bin selbst so lange fremden Zielen und Erwartungen im Außen hinterhergelaufen. Immer weiter und weiter. Und soll ich Dir etwas verraten? Egal welches Ziel ich erreichte, es fühlte sie nie nach dem an, wonach ich mich gesehnt habe.

Heute vertraue ich auf meine Intuition und verfolge das, was für mich von Bedeutung ist.
Ich träume von einer Welt, in der mehr Menschen erkennen was sie wirklich wollen, statt mehr.

Ich bin überzeugt: Wenn Du das tust, was Dich zutiefst faszinierst, ist alles möglich. Ich glaube, dass nur wenn Du Deinem Herzen folgst und Deine Passion lebst, Du mit Deinem Business langfristig erfolgreich und erfüllt sein kannst. Meine heutige Definition von Erfolg? Alltägliche Inspiration und lebenslanges Lernen durch Projekte, die mich begeistern und Menschen, die mir neue Perspektiven ermöglichen. Ganz ohne mir dabei Gedanken über Geld oder Zeit machen zu müssen.

Deine Definition von Erfolg kann eine andere sein.
Mein Job als Markenstrategin ist es nicht, Dir meine Realität überzustülpen.
Sondern in Deine Welt einzutauchen, Dich zu verstehen und Dein Je ne sais quoi zu finden.

Denn es ist Zeit, dass Du selbstsicher Deinen Weg gehst, anstatt Dich non-stop an anderen zu orientieren.
Du darfst aufhören Dich zu vergleichen – denn Horizonte erweitert man am Besten gemeinsam.

BUT FIRST. LET ME INTRODUCE MYSELF.

Ich bin Claudia.

Markenstrategin, Alltagsphilosophin und hoffnungsvolle Idealistin.

Schon immer hatte ich das starke Bedürfnis, etwas in der Welt zu verändern. Das tiefgreifende Gefühl, so viel sagen zu wollen. Aber wusste nicht, wie ich all das, was mich bewegt, ausdrücken soll.

Erst als ich mich und meine Persönlichkeit durch die Selbstständigkeit noch besser kennen und verstehen lernte, konnte ich erkennen, was mich ausmacht und wofür ich stehen will. Die Entwicklung meiner eigenen Marke war für mich nicht nur ein entscheidender Punkt für meinen Erfolg, sondern die Chance, mir selbst bewusst(er) zu werden.

Dadurch habe ich einen Weg gefunden, all meine Messages und Vision nach außen zu tragen.

Heute kann ich nicht nur gut von meinem Business leben, sondern führe es vor allem so, dass es sich frei und stimmig anfühlt. Ich lebe all meine Messages und Visionen. Auf meine ganz eigene Art und Weise.

Doch so wundervoll das jetzt klingen und so inspirierend es vielleicht wirken mag: I promise, der Weg dorthin sah ganz anders aus. Selbstzweifel und Mental Breakdowns vor dem Laptop, Unsicherheiten und Panikattacken.

Warum ich Dir das sage?

Weil ich weiß: Auch Du kannst Deinen Weg finden und das Business verwirklichen, von dem Du träumst. Auch wenn Du gerade selbst (noch) nicht daran glaubst. Denn nein. Das konnte ich auch nicht zu jedem Zeitpunkt, wirklich nicht.

Lies die ganze geschichte

LITTLE SECRETS ABOUT ME

Private Edition

Als kleines Kind bin ich einmal an einer Strandpromenade in Kroatien verloren gegangen. Warum? Ich war so fasziniert von einem Straßenkünstler auf der einen Seite und einem Eisverkäufer, der Eiskugeln in die Luft warf, auf der anderen Seite, dass ich einfach stehen blieb – ohne Angst. vollkommen im Moment. Dass ich mich in Momenten verliere und alles um mich herum ausblende, passiert mir auch heute noch regelmäßig, haha.

Der Struggle: Mein Zeitmanagement ist eine Katastrophe, zumindest privat. Während ich im Business sehr strukturiert und eher zu viel als wenig plane, komme ich bei Freund*innen immer zu spät (so sorry, for real!).

Ich bin ein Alles-oder-Nichts-Mensch. Wenn ich etwas mache, dann mit 100%. So kommt es vor, dass ich ein halbes Jahr nachdem ich mit dem Joggen anfange, einen Halbmarathon die Steilklippen Portugals entlang laufe. Die Kehrseite: Wenn ich nicht hinter etwas stehe, mache ich es partout nicht.

Meine Superkraft? Dinge durchleuchten! Das behauptet zumindest meine beste Freundin (Kuss und Küsse gehen raus an diese wundervolle Person). Ich bin unfassbar neugierig, kann mich für seeeeehr viele Dinge begeistern und habe ein Talent, Punkte schnell miteinander zu verknüpfen. Mein Antrieb? Neue Perspektiven kennenlernen und Zusammenhänge verstehen.

Meine größte Schwäche? Mein nicht vorhandener Orientierungsinn. Vertraue mir nicht bei Fragen zu Wegbeschreibungen, Ubahn-Strecken oder angeblichen Abkürzungen. Du wirst nicht ankommen. Egal ob in einer fremden Stadt oder in bekannter Umgebung: Sobald ich meine Standardwege verlassen, werde ich mich verlaufen. Auf das kannst Du Dich verlassen, haha.

Ich liebe Bücher und träume davon, eines Tages meinen eigenen Verlag zu gründen. Egal ob bekannte Bestseller, Must-Reads aus der Weltliteratur oder deutsche Klassiker wie Goethe – ein gutes Buch lässt mein Herz schneller schlagen. Mein Lieblingsautor: Paolo Coelho.

Business Edition

wowi.

Mehr als 150 Positionierungen erarbeitet und nachgeschärft, Markenstrategien kreiert, Launches begleitet (auch sechsstellig)

impact.

Kund*innen wie Growth Marketer, Dan Berlin, Die Pinatas, Daniela Reuter, Marijana Braune und viele mehr vertrauen bereits auf meine Expertise

experience.

Medien-Background und Werbeagentur-Erfahrung. Projekte u.a. mit Porsche, Kolle Rebe, Bosch

sorry, not sorry.

M.A. Creative Communication and Brand Management (ohne Abschluss, da kam das Business dazwischen)

oh, lala.

1. Platz WJEC Creative Competition, World Journalismus Education Congress Paris

oh, yesss.

Vollzeit selbstständig seit Herbst 2020

LET ME TELL YOU MY STORY

“Wenn Du nicht fünfstellig im Monat verdienst, hast Du ein Hobby – kein Business.

Kennst Du diesen Satz? Ich bin mir sicher, wenn Du schon länger mit Deinem Experten Business unterwegs bist, hast Du ihn schon einmal an der ein oder anderen Ecke gehört. Aber lass uns von vorne beginnen.

März 2020Ich poste meinen ersten Instagram Beitrag. Meine Motivation? Langeweile. Meine Intention? Nicht noch ein Bananenbrot backen oder hoffnungslosen Versuch Nummer 12 einer selbstgezüchteten Avocado-Pflanze starten. Also musste ein neues Projekt her, damit mein einziges Highlight am Tag nicht länger der Spaziergang zum Supermarkt blieb (Covid, remember?). Das war der Start meines Instagram Accounts. Dass ich damit sechs Monate später Vollzeit selbstständig bin, war nie geplant – und damals gedanklich noch weiter von mir entfernt, als eine gelungene Avocado-Pflanze.

März 2021Der Moment, als mein Hobby zum Business wurde. Ich hatte es „geschafft“ und zum ersten Mal einen fünfstelligen Monatsumsatz erreicht. Und sonst so? Interviewanfragen, Speakerauftritte, Kooperationen mit anderen Expertinnen.

Spoiler: Alles lief perfekt, nur ich nicht. Ich funktionierte.

Mein Business? Ein Erfolg. Nur fühlte es sich für mich nicht so an.

Mai 2021

Ich hatte innerhalb kürzester Zeit das erreicht, wovon so viele träumen. Und da saß ich jetzt. Mit einem erfolgreichen Online Business, arbeitete für ein paar Wochen von Kroatien aus und lebte in einem Haus am Meer.

Klingt wie ein Traum? War es auch – oder zumindest wirkte es so. Denn so wunderschön das Bild nach außen aussah, habe ich davon fast nichts mitbekommen. Ich konnte meinen „Erfolg“ nicht genießen und hatte stattdessen bereits das nächste Ziel vor Augen.

Erster fünfstelliger Monatsumsatz, alright.
Erste virtuelle Assistenz, check.
Zum ersten Mal ein Gruppenmentoring gestartet, okay.
Und was kommt als Nächstes?

Mein Business? Ein Erfolg.
Nur fühlte es sich für mich nicht so an.
Doch bis ich das wirklich erkannte, dauerte es noch etwas.

Stattdessen: Regelmäßige Mental Breakdowns vor dem Laptop.
Denn den Erfolg aufrecht zu halten ist anstrengend.

Vor allem, wenn Du Dein Business nicht nach eigenen Vorstellungen aufbaust, sondern (unbewusst) fremden Zielen und Erwartungen im Außen hinterherläufst. Dein Business nach vorne zu bringen ist mühsam. Vor allem, wenn Du kein Vertrauen in Dich und Deinen eigenen Weg hast.

Ich hatte den perfekten Plan und mit viel Energie die ersten Wände hochgezogen …

August 2021Ich hatte Kunden, aber noch nicht so regelmäßig und leicht, wie ich es mir wünschte.

Was mich besonders genervt hatte: Ich wusste, was ich tun muss  – und es gleichzeitig einfach nicht getan. Stattdessen suchte ich weiterhin nach Strategien im Außen.

Die Antwort auf all meine Fragen erhoffte ich mir damals auf einer Workation mit 20 anderen Unternehmer*innen in Berlin zu finden. Also ging ich mit dieser Herausforderung in eine Mastermind Session. Doch statt einer Antwort, bekam ich eine Frage gespiegelt: „Warum? Warum machst Du das alles?“

Und soll ich Dir etwas verraten? Ich hatte keine Ahnung.

Diese „einfache“ Frage stellte mich für die nächsten Monate vor nur noch weitere Fragen. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit war ich damit beschäftigt gewesen, mein Business weiter nach vorne zu bringen – ohne mich selbst zu fragen, was ich eigentlich will.

Ich hatte den perfekten Plan gezeichnet und bereits mit viel Zeit und Energie die ersten Wände hochgezogen, ohne mir Gedanken zu machen, wie das finale Bild eigentlich aussehen soll.

Ist es verrückt, bei einem fast fertigen Haus einen Baustopp einzulegen?
Ist es verrückt, bei voller Geschwindigkeit auf der Autobahn zu bremsen?

Nein. Verrückt wäre es, einfach weiterzumachen. Weiterhin unter Schweiß Bausteine zu stapeln, ohne zu wissen, ob Du diese morgen nicht wieder abreißen musst. Weiterhin auf das Gaspedal zu drücken, ohne zu wissen, ob Du in die richtige Richtung führst. Nicht zu bremsen, obwohl Du siehst, dass Du mit voller Geschwindigkeit auf eine Klippe zusteuerst.

Also habe ich genau das gemacht.

Wenn nicht Du mit Funkeln in den Augen über Dein Angebot sprichst und überzeugt bist, wer soll es dann sein?

Januar 2022

Da saß ich wieder. Mit Business. Ohne Vision, wo ich hinmöchte. Ich arbeitete für ein paar Wochen von Portugal aus und lebte mit anderen Unternehmer*innen und Selbständigen in einer Villa am Meer.

Yoga am Strand, Laufen an den Steilklippen, Kaffee in der Sonne und zwischendurch Pasteis de Nata. Ich schenkte mir die Zeit herauszufinden, was ich will und mein Funkeln wieder zu entdecken. Ich schenkte mir die Chance herauszufinden, wie das Business aussieht, das sich für mich frei und stimmig anfühlt.

Und so sehr es sich zu Beginn manchmal nach Stillstand anfühlte und so sehr es mich manchmal auch frustrierend hat: Es hat sich gelohnt!

Ich bin stolz auf das neue Selbstbewusstsein (wortwörtlich, mir selbst bewusst zu sein) und tiefe Selbstvertrauen, das ich dadurch gewonnen habe. Und vor allem, dass ich heute wieder voller Begeisterung an einem Business arbeite, das mich 100% widerspiegelt. Dass ich eine Marke erschaffen habe, die Kund*innen ebenso lieben wie ich.

Und wenn ich einen Gedanken, aus der Zeit in Portugal mitnehme, dann ist es:

Don’t chase, Attract.

Als Expert*in erfüllt und ausgebucht sein – die Investition in Deine Marke lohnt sich.

Januar 2023Mein Leben seitdem als Markenstrategin: Workation in Portugal, Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg, German StartUp Awards in Berlin, Workation im Schloss Blankensee, Kundenworkshop in Köln, arbeiten auf Bali.

Und so wundervoll dieses Leben klingt und nach außen wirkt: Der Weg bringt eben auch Herausforderungen mit sich.

Monatelang fühle es sich so an, als würde ich in einer Identitätskrise feststecken, aus der ich nicht mehr herauskomme.

Doch auch wenn es sich damals nach einem nicht endenden Kopf-Karusell anfühlte: Heute habe ich durch diese Zeit tiefstes Selbstvertrauen gewonnen und mein Business so gestaltet, dass es sich so frei und stimmig wie nie zuvor anfühlt.

Die Dauerschleife aus Panikattacken und Angstzuständen machte es für mich damals mühsam, mein Business nach vorne zu bringen. Heute ist mir klar: Genau daraus gewann ich eins der wichtigsten Learnings für das, was ich tue: Um als Expert*in langfristig erfolgreich und erfüllt zu sein, brauchst Du mehr als Umsatz und Kund*innen.

Und genau das lass ich heute in meine Arbeit als Markenstrategin einfließen:Ich helfe meinen Kund*innen dabei, einzigartig als Expert*in hervorzustechen – und sich auch so zu fühlen!

Denn erst wenn Du anfängst, aus Deinem Warum zu sprechen und Deine Vision zu leben, gewinnst Du wie magisch die Herzen Deiner Kund*innen. That’s the Magic.

Fünfstellige Monatsumsätze, Kund*innen über Weiterempfehlungen und zahlreiche Interview-Einladungen.

Januar 2023

Obwohl ich während dieser Zeit damals keinen (!) Vertrieb und wenig Marketing machte (sogar mein Instagram-Account wurde aus mir unerklärbaren Gründen gelöscht), lief mein Business weiter.

Das hat mir noch einmal klar gemacht: Die Investition in Deine Marke lohnt sich!

Vor allem, wenn Du nicht 24/7 am hustlen sein willst. Wenn Du Dir nicht den Kopf über fehlende Umsätze zerbrechen willst, wenn Du krank oder im Urlaub bist. Denn nichts ist schlimmer, als Dir keine Auszeit nehmen zu können, wenn Du sie so dringend brauchst.

Zum Glück hatte ich mir damals bereits einen Namen als Expertin aufgebaut, so dass weiterhin Kundi*nnen auf mich zukamen. Das schenkte mir in dieser chaotischen Zeit ziemlich viel Sicherheit und Vertrauen.

Mittlerweile habe mein Business so gestaltet, dass es 100% zu mir und meiner Vorstellung eines erfüllten und sinnvollen Lebens passt. Heute trage ich mein Business stolz nach außen, feiere meine Erfolge und arbeite mit traumhaften Kund*innen, die sich wie Freunde anfühlen. Und overall: Genieße das das Leben in vollen Zügen.

Klingt wie ein Traum? Lass ihn uns verwirklichen!

Und nein, es es ist kein Geheimtrick.
Es ist ein bewährter Marken-Erfolgskonzept.

Ich durfte bereits zahlreiche Expert*innen in ihrer Markenentwicklung begleiten. Bist Du der oder die Nächste?

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Was brauchst Du, um Kund*innen in wahre Fans zu verwandeln? Menschen emotional berühren und ihre Herzen zu gewinnen, ist nicht für Expert*innen, sondern auch Musiker*innen relevant. Deshalb spreche ich mit einem Musikproduzenten und Songwriter darüber.

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WHAT IF ...

Das Business, von dem Du träumst, nur einen Klick entfernt wäre?

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Das, was wir uns alle wünschen, ist ein klarer Leitfaden für Kund*innen, oder nicht?

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Wir lernen uns ganz entspannt over Coffee kennen und finden heraus, ob und wie wir zusammenarbeiten. I promise, Dich erwartet kein aufdringliches Verkaufsgespräch. Darauf habe ich selbst auch keinen Bock.

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